Spoilerguide - Bitte lesen!

Hier kommen alle Tutorials hin, die als Hilfe für andere User gedacht sind, um sich in Forum zurecht zu finden.

Moderatoren: BrokenHabit, Nat, Leader, Deputy

Spoilerguide - Bitte lesen!

25. Aug 2009, 21:36

Spoiler-Guide

Was sind Spoiler und wann muss ich die setzen?


► Begriffserklärung:
Spoiler, engl. = der Plünderer; der Verderber

Wie ihr wisst, gibt es von den Warrior Cats weit mehr englische als bereits übersetzte deutsche Bücher. Viele von euch haben sich deshalb auch schon die originalen Ausgaben bestellt und gelesen. Andere wiederum wollen warten, bis die einzelnen Bände auf Deutsch erscheinen. Dadurch ergibt sich das Problem, dass die Englisch-Leser bereits viel mehr über die Charaktere aus den Büchern wissen, als die Deutsch-Leser. Sie wissen zum Beispiel auch ob, wann und wie ein Charakter stirbt. Doch das dürfen sie auf keinen Fall einfach so in einen Beitrag schreiben! Das wäre als würden sie allen das Ende eines spannenden Films verraten. Die anderen haben dann viel weniger Spaß am Warrior Cats – Lesen, wenn sie schon alles wissen. Dasselbe kann auch sein bei zwei Deutsch-Lesern, die unterschiedlich weit sind mit lesen. Und um das zu vermeiden, setzt man Spoiler.

Hier also alles über Spoiler.


► Wie mache ich einen Spoiler?

Mit diesem BBCode:
Code: Alles auswählen
[spoiler=“Titel des WaCa-Bands, für den der Spoiler bestimmt ist“]Der zu versteckende Text[/spoiler]


Das sieht dann so aus:
Spoiler für: “Titel des WaCa-Bands, für den der Spoiler bestimmt ist“
Der zu versteckende Text


Ein Beispiel:
Spoiler für: “Band 1: In die Wildnis“
Tüpfelblatt stirbt bei einem Überfall auf den DonnerClan.




► Wann verwende ich einen Spoiler?

Sobald du irgendetwas schreibst, das den anderen den Lesespass verderben könnten, benutzt du einen Spoiler. Wie oben gesagt zum Beispiel bei Toden oder Dinge, die den Verlauf der Geschichte ändern/ausmachen, darunter auch das Ende einer Geschichte. Stelle dir einfach immer vor, wenn du dieses Buch noch nicht gelesen hättest, ob es dich spoilern würde oder nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, setzte einfach einen Spoiler. Lieber einen zu viel als einen zu wenig ;)


► Wo verwende ich Spoiler?

Überall im Forum, wenn es gerade um Warrior Cats geht. Aber vor allem beim Warrior Cats Bereich.


Seid anderen Mitgliedern gegenüber fair und verderbt ihnen nicht den Lesespaß! Danke!
Bild
Abyssus abyssum invocat.

Die Sonne ist so rot. Sie fällt auf mich herab, ganz
---
~ F. Torberg
Zuletzt geändert von Kaida am 5. Aug 2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aktualisiert/verschönert
Nyashia
Member of StarClan
Benutzeravatar
Beiträge: 914
Registriert: 30. Jul 2009, 18:04
Wohnort: Wien
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Blaustern, Sasha

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

30. Dez 2009, 16:14

Ja,aber ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, wie man diese SPOILER macht :?
Und ausserdem weiss ich nicht wie ihr alle diese komigen Bindestriche macht :? die wo man nach dem text noch was selber schreiben kann
:?
Zuletzt geändert von Gast am 30. Dez 2009, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Smilies reduziert.
Schokotatze

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

30. Dez 2009, 16:20

Code: Alles auswählen
[spoiler=“Titel des WC-Bands, für den der Spoiler bestimmt ist“]Der zu versteckende Text[/spoiler]

Oder du wählst oben in der Leiste wo auch b und i steht einfach Spoiler= aus. Dann schreibst du hinrer das = und vor das ] den Band, bei dem du etwas sagen willst, oder schreibst hinter das ] von [spoiler=] deinen Text.

Ach ja, benutze das nächste mal nicht so viele Smilys. Und was für Bindestriche meinst du?
Ava

Clouds as mean as you ever seen
ain't a bird that knows your tune.
Then a little voice inside you whispers:
Kid don't sell your dreams so soon!


Though my eyes could see I still was a blind man
I hear the voices when I'm dreaming
Joey
Königin/Vater
Benutzeravatar
Beiträge: 912
Registriert: 27. Okt 2009, 20:31
Wohnort: Ich bin überall....mwaha
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Scourge, Raven, Blue

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

30. Dez 2009, 16:21

@Glücksschweif, so viele smileys erschlagen einen noch!
Wenn du auf antworten gehst ist oben so eine leiste wo B I Quote usw steht . geh die mal durch. dann steht da spoiler= da klickst du rauf und fertig ;)
dann schreibst du zwischen die beiden klammern deinen text hier:
[Spioler.=]bespiel[spoiler] so sieht das dann aus!^^
»I'm the commander.
No one fights for me.«


Avatar © glping.deviantart.com
Sha
Member of StarClan
Benutzeravatar
Beiträge: 3640
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Wohnort: Worldcitizen.

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

1. Jan 2010, 17:05

Hi ,
ich versteh nicht wie man den
Spoilern einen Titel geben kann ?
Könnte mir das jemand mal erklären ??
LG

Tüpfelblatt.
Bleed

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

1. Jan 2010, 17:08

Das wird Hier schon sehr gut erklärt . Schau doch imer erstmal ins support Forum! ;) Außerdem schau doch mal in diesem Thread weiter oben und les es dir genau durch! Icefire hat es auch schon erklärt . ;)
LG, Häherherz.
»I'm the commander.
No one fights for me.«


Avatar © glping.deviantart.com
Sha
Member of StarClan
Benutzeravatar
Beiträge: 3640
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Wohnort: Worldcitizen.

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

1. Jan 2010, 17:11

Du muss einfach nach dem "=" nach dem ersten Wort "Spioler" den Titel hinschreiben. Bei mir ist der titel jetzt z.B. Beispiel. Dann schreibe ich das so:
Code: Alles auswählen
[Spoiler=Beispiel][/Spoiler]

und dann sieht das dann so aus:
Spoiler für: Beispiel.
Ich hoffe das konnte helfen.^^
meine FF: Das Geheimnis der 2 Seen || Meine Figuren: Warrior Cats aus Ton


~An meine Freunde: hab euch lieb~


BildBildBild


Folge deinem Herzen & glaube an den Sternenclan &
sei deinem Clan treu!♥


Ava by Scarheart
Blütenschweif
Member of StarClan
Benutzeravatar
Beiträge: 808
Registriert: 16. Nov 2009, 21:34
Wohnort: Im Kiegerbau des Waldclanlagers_
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: ♥Feder & Ruß♥

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

6. Mai 2010, 17:52

Danke Nyashia! Das finde ich auch wichtig, weil ich die englischen Bücher nicht gelesen habe. Ich finde es auch gemein, wenn man schon vorher alles verrät, was in einem Buch vorkommt.
Scheckenstern

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

9. Mai 2010, 11:57

Das ist gut dass du das gemacht hast Nyashia! Jetzt weiß man genau wie und wo man Spoiler am besten setzt.
Whatever it takes, whatever happens, from now on, I swear I will always be there. Always.~ Sherlock, The Sign of Three


"I will not forget one line of this. Not one day. I swear. I will always remember when the Doctor was me."
Sommerregen
Erfahrener Krieger
Beiträge: 1047
Registriert: 10. Feb 2010, 15:33
Wohnort: 221b Baker Street (manchmal auch Tardis)
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Sherlock Holmes, The Doctor

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

30. Mai 2010, 15:22

Gut, dass du das erklärst!
Früher wusste ich nämlich nicht, wie man Spolier macht!
~Himbeere :love:
Schneeweißchen

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

18. Jun 2010, 14:30

Schön, das du das gemacht hast. Vorher wusste ich gar nichts von Spoiler.
Wirbelherz

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

9. Jul 2010, 14:23

cool !
es nervt wenn andere user den spaß verderben!!
endlich hören sie endlich auf damit :D
danke nya ;-)
LG Lichtiii
Lichtstern

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

15. Jul 2010, 12:30

Gute Idee, so etwas mal "Hinzuschreiben" (mir ist kein besseres Wort eingefallen).
Und danke, denn ich wusste nicht, wie man
Spoiler für: Das hier oben hinbekommt
hier steht nichts drin
Elissan

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

5. Okt 2010, 17:37

Ich finde Spoiler gut - meine Schwester liest nämlich auch die englischen
Bücher und will mir dann alles erzählen. -_-
Deshalb ist es gut, dass es eine Spoilerfunktion gibt!! :'D
Schattenmoor

Re: Spoilerguide - Bitte lesen!

12. Nov 2010, 18:27

Vielleicht wäre es sinnvoll, zu erwähnen, dass im Geschichten-Forum die Kapitel auch in einen Spoiler verpackt sein sollten. Das ist viel übersichtlicher.
Sommerherz

Nächste

Zurück zu Guides

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste