World_card_small Erfahre mehr über den DonnerClan! Erfahre mehr über den FlussClan! Erfahre mehr über den SchattenClan! Erfahre mehr über den WindClan! Erfahre mehr über den SternenClan! Erforsche den Wald der Warrior Cats!

Schließung des Chats

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Neku, Sequia, Leader, Deputy

Schließung des Chats

22. Nov 2013, 16:59

Das Forenteam hat mit dieser Sache nichts zu tun! Dies ist eine Entscheidung des Verlages.

Liebe Community-Mitglieder,

in den letzten Wochen und Monaten haben wir uns intensiv mit den rechtlichen Rahmenbedingungen dieses Forums beschäftigt. U.a. müssen wir unsere AGBs erneuern und die offiziellen Nutzungsbedingungen von den Forenregeln trennen, um rechtliche Lücken zu schließen. Dies wird voraussichtlich Anfang 2014 geschehen.
Leider müssen wir in diesem Zuge auch den Chat dieses Forums schließen. Diesen Entschluss fassen wir schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung. In letzter Zeit sind vermehrt Beschwerden von Eltern bei uns eingegangen und wir haben mit Juristen und Betreibern von anderen Jugendseiten über deren Erfahrungen und Vorgehen gesprochen. So wie wir den Chat bisher haben laufen lassen, können wir dies künftig leider nicht mehr tun, zu groß sind die Gefahren des Mobbings, der sexuellen Belästigung etc.

Nicht ohne Grund gibt es nur sehr wenige Chats auf offiziellen Websites für Jugendliche. Wir freuen uns sehr über die rege Nutzung des Chats freuen, dennoch handelt es sich bei warriorcats.de um eine Website zu einer Jugendbuchreihe ab 10 Jahren und wird von solchen, also Kindern und Jugendlichen, genutzt. Die Website soll die Kommunikation zwischen den Nutzern ermöglichen, die sich für die Bücher von Erin Hunter und ihre Geschichten, Charaktere etc. interessieren. Das macht diese Community aus.

Um diese Community zu schützen und die Gefahren des Mobbings, aber auch des sexuellen Übergriffs gering zu halten, müssen wir (der Verlag) entweder den Chat ständig mitschneiden und -lesen oder diese Art der Kommunikation beenden. Da wir es nicht leisten können, den Chat nicht nur über Dritte (also Moderatoren), sondern auch direkt zu betreuen, sind wir zu diesem unwiderruflichen Schritt gezwungen. Wir werden die Schließung des Chats am 30.11. vornehmen.

Bitte habt Verständnis für unsere Entscheidung!

Herzliche Grüße
Yvonne vom Beltz & Gelberg-Team
Beltz & Gelberg
Administration

Re: Schließung des Chats

22. Nov 2013, 17:05

Liebes Team,
Die meisten hier sind über 10 Jahre und lieben diesen Chat.
Viele im Chat spielen Warrior-Cats-RPG's und haben dabei echt spaß.
Ich zum beispiel.
Ihr dürft den Chat nicht schließen. Das ständige PN schreiben ist viel zu aufwändig! Der Chat ist perfekt zum schreiben.
Ihr könnt uns nicht den Chat nehmen! Alle werden meiner meinung sein.!
Bitte macht doch vorher eine umfrage, ob die User hier dafür oder dagegen sind.
Ich bin dagegen!
und viele andere Bestimmt auch.!
Bitte überlegt es euch noch mal.
LG Wolke

EDIT:
Ist euch eigendlich bewusst das sich dann die meisten User Löschen lassen werden? Ohne Chat ist das kein Forum mehr! Ihr könnt uns nicht unseren Chat nehmen!!
    Bild

Siggi's von Wichtel und von Eisüh <3
    Bild
Bild
Bitte erwähnt diese Namen fals ihr euch Anmeldet. erwähnt das ihr dank Wolkenfuchs dahin gefunden habt
Zuletzt geändert von Wolkenschimmer am 22. Nov 2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkenschimmer
Jungkatze
Lieblingscharakter: Gelbzahn,Beerennase Tüpfelblatt und Löwenglut

22. Nov 2013, 17:09

Nein!! Der Chat darf nicht geschlossen werden!
Jeder hat im Chat Spaß ich kann nicht mit ansehen wie der Chat geschlossen wird das ist ja fast das Beste an dieser Seite! Der Chat muss bleiben! Ich bin ebenfalls dagegen das der Chat gelöscht wird!!
BITTE der Chat MUSS bleiben BITEEE!! :sad:

Bild

Ich bin so froh, dass es dich gibt!
Ohne dich wäre meine Welt nämlich nicht die, die sie jetzt ist.
Kristallregen
Krieger
Lieblingscharakter: Zu viele xD

22. Nov 2013, 17:10

@Wolkenschimmer: Der Verlag wird sich nicht davon überzeugen lassen, dass viele den Chat lieben. Fakt ist, es gab Beschwerden und die Gefahr von Mobbing und Missbrauch ist zu groß. Bevor der Verlag haftend gemacht werden kann, wird er den Chat lieber schließen lassen. Ich denke, daran wird man auch nichts ändern können.
Gibt ja auch noch Skype und sou, wo man miteinander Chatten oder RPG'n kann :3

~Grey
Wie kann ein Mensch dein Vertreter hier sein
Gehüllt in Gold, Samt und leuchtend hellem Kleid
Inszeniert, präsentiert so wie einst das goldene Kalb
Dem Reichtum verfallen und als Preis das Zölibat?
~Unheilig~

Chaos isn't a pit. Chaos is a ladder.
GreyWind
Geschichten-Kritiker
Lieblingscharakter: Mein Engel <3

22. Nov 2013, 17:11

Bitte ich liebe diesen Chat! ihr dürft ihn nicht schließen! wie treffe ich nur all meine Freunde wenn er geschlossen ist?!
Bitte überlegt es bitte! ich liebe den Chat so und will nicht das er geschlossen wird :sad: :sad: :sad: :sad:
Ich bitte euch überlegt es !!
Er muss bleiben!
BITTE!
Bild
Schrift (c) Bussardfeder
Stamp (c) Kristallblüte
||
Bild
Inaktiv!!

Danke für ein Jahr Forum!! ^-^
Ruffie
Erfahrener Krieger
Lieblingscharakter: Tigerherz, Krähenfeder, Habichtfrost, Tüpfelblatt,

22. Nov 2013, 17:11

Das Team steht nicht hinter dieser Entscheidung, im Gegenteil. Wir haben uns dagegen entschieden und dem Verlag unsere Meinung auch klargemacht - bisher ohne Erfolg.
Wir sind nun eigenständig auf der Suche nach Lösungen, habt bitte Geduld. Und macht nicht das Team für die Schließung verantwortlich.
Danke.
Ask.fm

„Revolutionaries wait
For my head on a silver plate
Just a puppet on a lonely string
Oh who would ever want to be king?.“

Lekysha
Leader

22. Nov 2013, 17:13

Es haben nicht alle Skype oder dürfen Skype haben!.
Der Chat hier ist Alles für mich. Ich habe hier Freunde gefunden.
und Skype ist schlimmer als Der Chat hier.
Oder wurden hier schonmal Nackbilder verschickt?!
Ganz ehrlich?! Ich habe noch nie hier gehört das jemand sexuel belässtigt wurde :'D
Und die meisten die ich kenne würden sowas nie tun.
Ich habe hier Freunde kennengelernt und Liebengelernt.
Smaragdwind ist eine Davon ♥
Ohne den Chat hätten wir nie so viele WarriorCats-RPG's machen könn :'(
LG Wolke
    Bild

Bild
Bild
Bitte erwähnt diese Namen fals ihr euch Anmeldet. erwähnt das ihr dank Wolkenfuchs dahin gefunden habt
Wolkenschimmer
Jungkatze

22. Nov 2013, 17:15

HALLO MEIN LEBEN ENDET JEZZ GEHTS EUCH NOCH GANZ GUT?? ??

Krass Kinder flennt doch nicht so rum XD Könnt ihr eh nicht ändern, gibt noch andere Chats auf dieser Welt und ist doch ganz lusteeech, dass mal was passiert ):

Wie ich dieses Vid schleichwerbe. Naima ist Schuld.
Lass mal werden wer wir sein wollen.

Ava - Wintermond
Wizard
Geschichten-Kritiker
Lieblingscharakter: Helle und Soph

22. Nov 2013, 17:21

Wizard es geht nicht um "Bla blub leben endet blah" nein es geht eig darum das es auch welche gibt die keine llust haben die ganze zeit PN zu schreiben. über Chat gehts halt viel schneller und ich bin der meinung das Es kein Forum mehr ist ohne chat. Und Sexuelle belästigung auch über PN geht ;')
Also finde ich es einfach unnötig :')

LG Wolke
    Bild

Bild
Bild
Wolkenschimmer
Jungkatze

22. Nov 2013, 17:23

Hallo liebes Beltz & Gelberg-Team,

auch wenn ihr uns nur schützen wollt ist dies doch etwas übertrieben, gleich den ganzen Chat zu schließen.
Viele gehen liebend gerne in den Chat, um neue Internet-Freunde kennen zu lernen, im Forum geht das nicht so leicht. Die Moderatoren dieses Forums arbeiten sehr gut, hart und sind freundlich zu allen. Die Moderatoren können auch sehr gut Mobbing-Probleme lösen. Seit ich mich hier angemeldet habe, gab es nichts zu bemängeln, auch ist mir nichts negatives daran aufgefallen, so das man den Chat schließen lassen müsse.

Viele User, (darunter auch ich) gehen lieber in den Chat als im Forum Beiträge zu schreiben. Das bedeutet es könnte sein das viele Mitglieder dadurch inaktiver werden und somit das Forum kleiner werden könnte.
Wie ihr seht gibt es meiner Ansicht nach keine positiven Auswirkungen darauf, den Chat zu schließen, aber ich, als normaler User, kann dadurch ja jetzt auch nichts verändern.

Dann gäbe es noch eine Sache...
Was wird aus den Chat-Moderatoren?
Wird die Gruppe jetzt einfach abgeschafft? Was wird aus den Chatmoderatoren werden? Werden die wieder normale User so wie wir? Das finde ich jetzt nicht gerade schön. Sie haben sich so sehr angestrengt um ins Team zu kommen. Im Team einfach so aufteilen kann man diese ja nicht, da die Gruppe auf den Chat konzentriert ist und nicht auf irgendeinen Bereich im Forum.

Meine Meinung dazu.
Liebe Grüße von der nicht gerade begeisterten Eisstachel.

@Wizard
Das mag jetzt vielleicht für dich so sein und klar gibt es noch viele andere Chats wo man chatten kann, aber bedenke auch daran dass nicht jedem gestattet ist, sich überall anmelden zu dürfen.
Azura

22. Nov 2013, 17:25

Ehm..
Nein. Oô

Nur weil irgendwelche Idioten Stress machen, wollt ihr jetzt den Chat schließen? Hallo?
Wenn das immer so passieren würde, dann könnte man irgendwann mal nichts mehr machen. Natürlich gibt es Leute, die sowas ausnutzen, klar, aber deshalb den Chat einfach schließen?
Wir haben nicht umsonst GoS, also Chatmods, die ihr bestes versuchen, damit alles glatt läuft.
Und wenn dann irgendwann mal was passiert, dann sind die auch zur Stelle, jedenfalls kenne ich keinen einzigen Fall, bei dem die Mods nichts gemacht hätten.

Naja zerpflücken wir mal den Post.
"
in den letzten Wochen und Monaten haben wir uns intensiv mit den rechtlichen Rahmenbedingungen dieses Forums beschäftigt. U.a. müssen wir unsere AGBs erneuern und die offiziellen Nutzungsbedingungen von den Forenregeln trennen, um rechtliche Lücken zu schließen."
Wenn ihr so auf Rechtliches steht.. warum gibt es dann den Videobereich? Dort werden viele Videos eingebunden, die mit Musik unterlegt ist, von denen die Leute hier keinerlei Rechte besitzen.
Warum wird dagegen z. B. nichts unternommen?

Btw... es heißt 'AGB' es gibt keine 'AGBs'
Allgemeine GeschäftsbedigungenS?
Siehe auch hier.

"Leider müssen wir in diesem Zuge auch den Chat dieses Forums schließen."
Nein, müsst ihr nicht.

" In letzter Zeit sind vermehrt Beschwerden von Eltern bei uns eingegangen"
Es gibt gar nicht so viele Verstöße und ich denke mal, dass nur ein winziger Bruchteil, wenn überhaupt, irgendwie dem Verlag, also euch, was schreibt. Nein.

"So wie wir den Chat bisher haben laufen lassen, können wir dies künftig leider nicht mehr tun, zu groß sind die Gefahren des Mobbings, der sexuellen Belästigung etc. "
Dann schließt das Forum.
Schließt das gottverdammte Forum. Schließlich kann man auch per PN beleidigen oder mobben oder gar sexuell belästigt werden. Und das schlimmste daran ist, dass es per PN eben nicht so schnell rauskommt wie im Chat. Denn per PN lassen sich die User eher einschüchtern als im Chat, wo sie es sofort einem Moderator sagen können, der auch online ist und sofort reagieren kann.
Oder schließt zumindest den 'Des Members Bilder Thread', denn schließlich laden die User hier ihre persönlichen Fotos hoch, die jeder sehen kann (,der sich registriert hat). Ich denke da ist die Gefahr des Mobbings viel höher als in einem Chat, in dem eigentlich durchgehend Chatmods on sind.

" Die Website soll die Kommunikation zwischen den Nutzern ermöglichen, die sich für die Bücher von Erin Hunter und ihre Geschichten, Charaktere etc. interessieren. Das macht diese Community aus. "
Und genau das ist der Grund, warum der Chat nicht geschlossen werden sollte. Im Chat kann man sich einfach besser und schneller unterhalten als im Forum und/oder per PN. Warum der Kommunikation so ein fettes 'Jetzt lebt mit dem' ins Gesicht drücken?

"müssen wir (der Verlag) entweder den Chat ständig mitschneiden und -lesen oder diese Art der Kommunikation beenden. Da wir es nicht leisten können, den Chat nicht nur über Dritte (also Moderatoren), sondern auch direkt zu betreuen, sind wir zu diesem unwiderruflichen Schritt gezwungen."
Wieso? Wir haben Chatmods. Die gibt es schon lange, und wenn ihr das nicht wollt/könnt, dann ernennt die Chatmods doch selber. Oder traut ihr dem Team nicht, dass sie gute Entscheidungen treffen, was die Mods machen?
Und nein, ihr seid dazu nicht gezwungen.

"Bitte habt Verständnis für unsere Entscheidung! "
Nein.
Ich meine, waren die Chatöffnungszeiten nicht schon hart genug für uns User? Geht ihr so mit den Usern hier um?
Dankeschön.

Und ich denke, ich kann hier ein 'im Namen der (meisten) User' hinklatschen.
Dei Luporum || Gemaltes || Zeichnersuche || Selbstbedienung || Charaktere

STOP #Konv 2014

Es ist noch Suppe da, ich stifte eine Runde für den ganzen Saal
Zuletzt geändert von Forumsdackel am 22. Nov 2013, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Forumsdackel
Älterer Krieger

22. Nov 2013, 17:27

Wolkenschimmer es gibt auch sowas, das nennt sich Skype.
Nutzt du dies nicht, dein Pech XD
Und Forum und Chat sind zwei Dinge, die IMMER getrennt wurden. Ein Forum bleibt Forum, selbst wenn kein Chat mehr auf der Welt existiert (:
Lass mal werden wer wir sein wollen.

Ava - Wintermond
Wizard
Geschichten-Kritiker
Lieblingscharakter: Helle und Soph

22. Nov 2013, 17:28

@Wizard
Skype, Skype, Skype.
Klar. Haha.
Als ob das jeder hätte oder haben DARF. Denk mal daran.
Azura

22. Nov 2013, 17:28

Kann man nicht einfach die User sperren die sowas machen :?:

Könnte man die threads dann noch sehen nur nicht antworten oder neue machen :?:

kann man da nicht irgendwas tun nur nicht den chat sperren? ich bin neu hier und finde das forum toll, und hätte gern mehr dafon gehabt :(
Weißstern

22. Nov 2013, 17:29

Außerdem:
Um sexuelle belästigungen ect zu vermeiden könnte mann auch andere User fragen ob sie Chat-Mods werden wollen und können (ich zb).
Einige sind jeden Tag hier und übernehmen meistens auch die aufgabe wenn mal kein Chat-Mod zur verfügung steht.
Mehr Chat-moods = Weniger belässtigungen.
Weniger belästigungen = weniger beschwerden
Weniger beschwerden = Zu friedener Verlag
Zufriedener verlag = Glückliche User ♥
Gannz einfach ^^

Wizard ich darf nunmal kein Skype. und das ist von meiner Mutter aus. Sie ist lieber dafür das ich hier bin anstadt bei Skype! So einfach ist das

Weißstern hat recht!
    Bild

Bild
Bild
Wolkenschimmer
Jungkatze

Nächste

Zurück zu Hochstein - Archiv