Art-Theft Regeln

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Warrior, Leader, Deputy

Art-Theft Regeln

3. Mär 2014, 20:12

Hallo zusammen,
da wir es hier im Forum ja immer wieder mal mit "Art-Theft" und "Tracing" zu tun haben, dachten wir uns, es sei wohl besser, einmal klare Regeln hierfür festzulegen.

Allgemeine Art-Theft Regeln

1. Fremde Bilder dürfen unter keinen Umständen verkauft werden.

2. Es ist verboten, Bilder von anderen zu stehlen und zu behaupten, ihr hättet diese selbst gezeichnet.

3. Es ist verboten, Bilder anderer Künstlern als Beispiel in Beiträgen zu verwenden [sei es auch nur wegen der Pose, oder anderen Details]. Auch Direktlinks zu den Bildern sind verboten.

4.Bilder von anderen Künstlern umzucolorieren[=die Farben ändern] ist ebenfalls verboten.

5. Das Kopieren von Charakteren und Designs anderer Künstler ist verboten. Das gilt auch dann, wenn man den Charakter / das Design nur leicht abändert.

6. Wenn ihr Bilder von anderen Künstlern abzeichnet, müsst ihr diese dafür erst um Erlaubnis fragen und immer den Namen des Künstlers angeben. Dasselbe gilt, wenn ihr Bilder von anderen Seiten verwendet.

7. Es dürfen lediglich Bilder von anderen Websites verwendet werden, wenn diese seriös sind und die Verwendung eindeutig erlaubt ist.
[Seriöse Websites erkennt man daran, dass die User dort klare Copyright- und sonstige Bildangaben machen sowie keine überfüllten Galerien mit hunderten von Bildern verschiedener Stile besitzen.
(Oft sind diese dann nämlich einfach geklaut.)]


8. Gifs und Screenshot aus Serien und ähnlichem dürfen nicht in Beiträgen verwendet werden.

____________________________________________

Seiten, deren Inhalte häufig gestohlen sind:
gifparadise
weheartit
freegifs
animaatjes
bilder.4ever.eu
avatarDB
RC-WELT.com


Seriöse Seiten:
dawnthieves.de

____________________________________________


Regeln bei Avataren und in Signaturen

1. Es dürfen keine Bilder von anderen Künstlern als Avatar oder in den Signaturen verwendet werden, es sei denn, ihr habt deren ausdrückliche Erlaubnis dazu.

2. Wenn ihr Bilder anderer Künstler verwendet[auch bei Outlines, die jeder verwenden darf oder dem Kitten-Maker, etc.], gebt immer den Namen des Künstlers an.

3. Achtet bei sogenannten Stamps (Bilder in "Brierfmarkenoptik" für die Signatur, welche gerade auf deviantART.com häufig "free to use" angeboten werden) bitte darauf, dass das dazu verwendete Material nicht aus Filmen/Serien/Büchern/Spielen/usw. stammt und somit im Forum verboten ist. Solltet ihr euch unsicher sein, ob ihr eine bestimmte Stamp verwenden dürft, könnt ihr einem Moderator vorher gerne eine PN zukommen lassen und nachfragen.
___________________________________

Für den Geschichten- und Poesiebereich gilt natürlich auch die Grundregel, dass ihr Geschichten/Lyrische Texte oder Ideen von Niemandem klauen dürft.

Euer Team
Zeichenthread III deviantART

Bild

Spezialist für paranormale Anfälle [...]
seit dem 30.8.2009


Ehemals Asuka/ Nebelstern/Aster/Sethur/Ksega/Moorblut/Hunter
Zuletzt geändert von Joker am 23. Nov 2016, 17:57, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: Aktualisiert
miyuuma
Königin/Vater
Benutzeravatar
Beiträge: 839
Registriert: 4. Aug 2011, 21:27
Wohnort: Im Restaurant am Ende des Universums
Lieblingscharakter: Aikurō Mikisugi, Richter Abend, Erwin Smith
Avatar von: jurikoi

Re: Art-Theft Regeln

3. Mär 2014, 20:36

Liebe User,
Blue und ich haben kurz darüber geredet und beschlossen, dass es dringend nötig ist, einen Thread wie diesen zu eröffnen.
Die Taktzahl, mit der hier Art Theft betrieben wird, ist nicht mehr tragbar.

Was bezeichnet man als 'Art Theft' und was heißt das überhaupt?
Der Begriff bedeutet übersetzt soviel wie 'Kunstdiebstahl', was aber sehr wörtlich aus dem Englischen genommen wurde.
Besser erklären lässt es sich, in dem man Beispiele aufbringt.
Als Art Theft bezeichnet man es, wenn gemalte Bilder, Fotos, Texte oder kurz gesagt alles, was von anderen geschaffen wurde, neugepostet und als eigenes Werk ausgegeben wird.
User A zeichnet ein Bild und schreibt vielleicht noch eine kurze Geschichte dazu. User B sieht, wie viel positives Feedback User A erhält und da er/sie selbst nicht so gut ist, speichert er/sie das Bild einfach ab und postet es in seinem eigenen Thread wobei er/sie behauptet, es wäre sein/ihr eigenes Werk. Im schlimmsten Fall wird auch noch die Geschichte kopiert.
Ebenfalls als Art Theft gilt es hier, Avatare oder Signaturen entweder wie beim ersten Beispiel zu verwenden ohne eine Quelle anzugeben, oder auch wenn man sie einfach von beliebigen Seiten aus Google nimmt. Das zählt auch für Fotos!
Ein weiterer Fall ist das Umcolorieren von Bildern. Es ist ebenfalls nicht erlaubt.
User A zeichnet ein Bild von einer gelben Katze mit grünen Punkt vor einem pinken Hintergrund. User B möchte nicht offensichtlich Bilder klauen, aber würde gerne auch so gut zeichnen können (auch wenn A offensichtlich einen merkwürdigen Geschmack hat. . . ;-)). Also nimmt B das Bild, öffnet es in einem Zeichenprogramm und malt mit braun über das gelbe Fell der Katze, macht die Punkte schwarz und den Hintergrund lila. Dann postet er/sie das 'neue' Bild in seinem Thread oder verwendet es als Avatar ohne den Ursprung anzugeben.
Eine ähnliche Sache ist es, Bilder nachzuzeichnen, der Fachbegriff lautet in dem Fall 'Tracing', zu Deutsch so viel wie 'abpausen'. Die etwas harmlosere Variante, die aber trotzdem nicht erlaubt ist, ist, das Bild einfach so nachzumalen.
User B sieht das tolle Bild von User A. Er/sie kopiert es und öffnet es in seinem Zeichenprogramm. Er/sie legt eine neue Ebene darüber und zeichnet dann einfach die Linien nach.
ODER User B benutzt das Bild von A als Vorlage ohne direkt nachzumalen.

Dem entspricht ebenso das Benutzen von Referenzen, die dann nicht angegeben werden. Niemand wird euch auslachen, weil ihr ein Foto als Vorlage benutzt. So gut wie alle Künstler tun das oder haben es getan um besser zu werden! Und damit meine ich absolut jeden! Referenzen zu verwenden ist erlaubt, aber nur wenn die Quelle auch angegeben wird.
Der letzte Punkt, zu dem ich noch komme, ist das schamlose Kopieren von Zeichenstilen. Es ist natürlich okay, sich mal anzusehen, wie dieser und jene Künstler Augen zeichnet oder Nasen oder was auch immer. Nicht mehr okay ist es dann aber, einfach mal den ganzen Stil nachzumachen. Die erfahrenen Künstler haben oft mehrere Jahre gebraucht um dahin zu kommen, wo sie heute sind, also sollte man es ihnen mit dem gebührenden Respekt zurückgeben und nicht einfach die ganze Entwicklung überspringen, indem man sie kopiert.
Wer das tut, wird so oder so NIE so gut werden, auch wenn man sich am Anfang vielleicht so vorkommt! Sein Ziel erreicht man nur durch eigene Arbeit.

Welche Folgen hat Art Theft?
Haha, denkt ihr euch vielleicht, ist doch total egal ob ich Bilder klaue, merkt eh keiner.
Falsch gedacht - einige unserer Moderatoren sind in dem Bereich äußerst bewandert und kennen viele Künstler und Bilder. Somit wird es definitiv auffallen!
Verbotene Avatare und Signaturen werden von uns entfernt. Gestohlene Bilder werden in der Gallery garnicht erst freigeschaltet, und Threads damit werden gesperrt. Kommt es öfter vor, handelt ihr euch Bannpunkte damit ein. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir in Zukunft noch härter vorgehen werden um dem Ganzen ein Ende zu setzen.
DENN es handelt sich dabei nicht um eine weitere Regel des Forums, sondern um ein Gesetz. Das Copyrightgesetz verbietet das Benutzen fremder Inhalte, und wenn sowas auffliegt, wird es richtig teuer.

Schön und gut, aber was jetzt?
Dieser Thread dient hauptsächlich der Information. Wir müssen diesen neuen Trend zum Art Theft stoppen, und hoffen, einige Leute zu erreichen. Der Rest wird hiermit angehalten, verschärft darauf zu achten ob jemand Art Theft begeht und es uns umgehend zu melden.
Wie ich bereits sagte, es werden gnadenlos Bannpunkte verteilt werden dafür.

Ich hoffe, ich habe erklären können, worum es geht, denn es ist ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft, jeden von uns. Wenn das Forum irgendwann zur Kasse gebeten wird, weil jemand ohne Rücksicht weiterklaut, wird das für alle Folgen haben.

MfG,
Tsuki

Wenn ich in der Beschreibung noch einen Punkt nicht bedacht habe, sagt mir bitte Bescheid. Ich möchte die Liste möglichst vollständig haben.
Neshanwe

Re: Art-Theft Regeln

3. Mär 2014, 22:11

Finde es toll, dass die Regeln hier mal klar aufgelistet werden, da es hier wirklich regelmäßig zu Art Theft kommt, ob beabsichtigt oder nicht :)

Trotzdem ist es auch irgendwie schade, dass man einen Thread dafür aufmachen muss, weil man nicht vernünftig sein kann :(
Deviantart | ZeicheneckeBild
Bild

Schriftsiggi by Channing
Harztropfen
Königin/Vater
Benutzeravatar
Beiträge: 922
Registriert: 5. Sep 2011, 18:41
Wohnort: in meiner Fantasiewelt
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: viele!

Re: Art-Theft Regeln

3. Mär 2014, 23:24

Finde ich gut, dass das hier einem noch mal so klar vor Augen geführt wird. Ich habe schon einige User gesehen, welche sogar selber darauf hingewiesen, sich dann aber nicht besser benommen haben.
Nachdem jetzt ein extra Thema dafür eröffnet wurde, kann auch niemand mehr sagen er wisse es nicht besser.

Crash~
Crash

Re: Art-Theft Regeln

4. Mär 2014, 07:27

Super, dass hier noch einmal die wichtigsten Regeln klar aufgeschrieben sind,
Als ich damals ins Forum bekommen bin hätte mich so ein Post bestimmt auch gefreut.
Ich finde die Idee gut und werde mich auch weiterhin an sie halten ^^
Ich hoffe das auch andere User diese Regeln einhalten werden :/
Nacht
Bild
Nacht malt für euch ALLES - mein Shop ♥♥♥
Bild
-Nachti Eye: Bild
Augen:Wintermond Signatur: by me Ava: by Jas Flauschball: by Sonnenstürmer
My WaCa Story
Nachtsprenkel
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1153
Registriert: 5. Apr 2013, 12:54
Wohnort: Heilerbau
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Blattsee & Rußpelz

Re: Art-Theft Regeln

4. Mär 2014, 11:31

Gelten die Seiten www.freegifs.de und www.animaatjes.de als sicher oder als "diebstahlsverdächtig" :?:
Kastanienblüte
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1172
Registriert: 22. Jul 2013, 22:05
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Eichhornschweif, Rußpelz, Blattsee, Tüpfelblatt
Avatar von: Eigenes Foto

Re: Art-Theft Regeln

4. Mär 2014, 11:46

Hey,
ich find´s auch super, das diese Regeln hier nochmal
aufgelistet werden. Ich kenne einige Thread´s, in denen
das der Fall war. Ich hoffe, jetzt halten sich mehr an die Regeln.
~veronika17
Du und ich gegen den Rest der Welt

©Avatar - Avrosy
Morgenlicht
Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 523
Registriert: 11. Okt 2013, 14:48
Wohnort: Masyaf, Venedig und die aufgetauchte Welt <33
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Yassen Gregorovich || Denarya <3

Re: Art-Theft Regeln

4. Mär 2014, 13:30

@Kastanienblüte
Freegifs: Diese Seite ähnelt Gif-Paradies. Außerdem habe ich mich jetzt mal umbeschaut und keine Quellangaben gefunden. Deshalb gehört diese Seite auch dazu.

Animaajes: Das selbe. Keine Quellangaben und ähnlich aufgebaut wie Gif-Paradies. Deshalb darfst du deren Bilder leider auch nicht verwenden...
Blackpaw

Re: Art-Theft Regeln

4. Mär 2014, 13:33

@ Memory: Danke für Deine Arbeit. Gibt es eigentlich Seiten, die Du empfehlen würdest, d.h. wo alles legal ist? Ich meine jetzt nicht DevArt, denn das ist ja was für Leute die selbst malen, und da gehöre ich nicht dazu...
Danke im Voraus für die Info, Kastanie
Kastanienblüte
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1172
Registriert: 22. Jul 2013, 22:05
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Eichhornschweif, Rußpelz, Blattsee, Tüpfelblatt
Avatar von: Eigenes Foto

Re: Art-Theft Regeln

4. Mär 2014, 13:42

@Kastanienblüte
Bei DeviantART gibt es auch Icons die frei zur Verwendung sind, solange man angibt (beispielsweise in der Signatur) von wem der Avatar, das Icon oder das Siggibild ist^^
Sonst kenne ich da leider nicht viele Seiten.... eigentlich gar keine D:
Blackpaw

Re: Art-Theft Regeln

4. Mär 2014, 16:08

Hey,
ich hab jetzt die beiden Seiten von oben noch hinzugefügt. Ihr könnt mich auch gerne anschreiben, falls ihr noch mehr Seiten dieser Art kennt- ...oder ihr kennt vielleicht sogar welche die seriös sind...? Auch gut, können wir alles reinschreiben. :'3 Ich werde auch im Laufe der Zeit die Liste dort ergänzen, wenn ich selbst auf irgendwelche Seiten stoße.

lg Nebel
Zeichenthread III deviantART

Bild

Spezialist für paranormale Anfälle [...]
seit dem 30.8.2009


Ehemals Asuka/ Nebelstern/Aster/Sethur/Ksega/Moorblut/Hunter
miyuuma
Königin/Vater
Benutzeravatar
Beiträge: 839
Registriert: 4. Aug 2011, 21:27
Wohnort: Im Restaurant am Ende des Universums
Lieblingscharakter: Aikurō Mikisugi, Richter Abend, Erwin Smith
Avatar von: jurikoi

Re: Art-Theft Regeln

4. Mär 2014, 16:12

@Nebelstern oder Memory oder jemand anderes:
Heißt das, das ich von solchen Seiten wie z.B gif-paradies auch keine Bilder für meine Siggi z.B benutzen darf?
Ich war mir da gerade nicht sicher als ich eure Unterhaltung verfolgt habe, deshalb wollt ich da mal nachfragen...

LG Schneetraum
Life always offers you a second chance.
It`s called tomorrow.^^


Bild
Seelicht & Schneetraum

Übe-RPG
GDK || Heilerschule || KuJT
Bin wieder erreichbar!


Lines by Neku, coloured by Keylinn, Transparenz by Bachtropfen
Schneetraum
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1187
Registriert: 13. Sep 2012, 16:07
Wohnort: Beim Stamm des ewigen Eises
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: -
Avatar von: Lines: Wintermond; Colored: Ich xD

Re: Art-Theft Regeln

4. Mär 2014, 16:26

Naja, wenn man sie benutzen dürfte hätten wir sie nicht oben aufgelistet. ^^
Ich denke bei diesen " Glitzerschriften" ist es okay, da das ein Dienst ist, der direkt auf der Seite angeboten wird, aber bei den ganzen anderen gifs gibt es auch keine Quellenangaben. Kann folglich alles bereits geklaut sein.

lg Nebel
Zeichenthread III deviantART

Bild

Spezialist für paranormale Anfälle [...]
seit dem 30.8.2009


Ehemals Asuka/ Nebelstern/Aster/Sethur/Ksega/Moorblut/Hunter
miyuuma
Königin/Vater
Benutzeravatar
Beiträge: 839
Registriert: 4. Aug 2011, 21:27
Wohnort: Im Restaurant am Ende des Universums
Lieblingscharakter: Aikurō Mikisugi, Richter Abend, Erwin Smith
Avatar von: jurikoi

Re: Art-Theft Regeln

4. Mär 2014, 17:03

@Nebelstern:
Okay, danke für die Info, dann weiß ich bescheid, weil meine Siggi besteht ja zur Hälfte aus den gifs, deshalb eben die Frage...
Also danke!

LG Schneetraum
Life always offers you a second chance.
It`s called tomorrow.^^


Bild
Seelicht & Schneetraum

Übe-RPG
GDK || Heilerschule || KuJT
Bin wieder erreichbar!


Lines by Neku, coloured by Keylinn, Transparenz by Bachtropfen
Schneetraum
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1187
Registriert: 13. Sep 2012, 16:07
Wohnort: Beim Stamm des ewigen Eises
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: -
Avatar von: Lines: Wintermond; Colored: Ich xD

Re: Art-Theft Regeln

7. Mär 2014, 19:30

Es wäre schön, wenn es solche Regeln auch mal für das Fan-Wiki geben würde, weil viele Sachen aus dem Warrior Cats Wiki da einfach reinkopiert wurden, was ziemlich dreist ist wie ich finde.
The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Bild→*klick* :3
Ava & Banner © to me
Moon ~ Tautropfen
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1576
Registriert: 10. Jun 2010, 21:29
Wohnort: Toast
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Half Moon,Dustpelt,Ashfur,Jayfeather,Lightningtail,Oakheart
Avatar von: mir, duh

Nächste

Zurück zu Hochstein - Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste