Katzenzitate, Katzengedichte und Sprüche über Katzen

In diesem Unterforum geht es nur um Katzen!

Moderatoren: BrokenHabit, Kaida, Foxface-x3, Deputy, Leader

Katzenzitate, Katzengedichte und Sprüche über Katzen

6. Mai 2015, 10:56

Miau zusammen!
Ich habe von Darkflower die Erlaubnis, diesen Thread aufzumachen, weil es so einen hier noch nicht gibt.

Ich habe mir gedacht, jede/r von uns kennt doch bestimmt eine Menge Zitate, Gedichte und Sprüche, worin es um Katzen geht.
Da wäre es doch nett, wenn wir uns die gegenseitig mal sagen könnten - vielleicht ist ja der eine oder andere Spruch dabei, den man noch nicht kennt, oder man weiß ein Zitat, ist sich aber nicht sicher, welcher Schriftsteller das verfasst hat.
In diesem Thread kann man diese Sachen nun posten - das eigene Lieblingszitat darf es natürlich auch sein - und vielleicht findet sich ja auch eins, was man sich als neuen Siggispruch wählen möchte, oder was das eigene Lebensmotto ist bzw. noch werden könnte.
Natürlich wäre es schön, wenn ihr dazu schreiben würdet, was für euch das Besondere an dem jeweiligen Spruch oder Zitat ist, was euch damit verbindet, oder einfach, warum ihr es gut findet...

...ich fang dann mal an:
Mein Lieblingsspruch, der auch (leicht verändert) in meiner Siggi steht, ist von Albert Schweitzer und heißt
"Es gibt zwei Möglichkeiten vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen".
Ich bin ja selbst Musikerin, und liebe Katzen am meisten von allen Tieren. Somit ist dieser Spruch für mich einfach ideal geeignet, um die zwei wichtigsten Dinge in meinem Leben zu beschreiben. Und beides hat mir auch schon oft über traurige Stunden weggeholfen!

Von Zeit zu Zeit gibt es dann wieder mal einen Katzenspruch von mir - aber jetzt seid erst mal ihr dran!

Viel Spaß, und seid nett zueinander (es gelten natürlich die Forenregeln und so weiter...) :wink:

Kastanienblüte
Zuletzt geändert von Kastanienblüte am 22. Mai 2016, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Kastanienblüte
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1198
Registriert: 22. Jul 2013, 22:05
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Eichhornschweif, Rußpelz, Blattsee, Tüpfelblatt
Avatar von: Lines@Kuraiko, Color@Fox(i) Noir ♥

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

6. Mai 2015, 11:19

Hey, gute Idee
Ich habe auch einen :smile:
"Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos" :D
Kaida
Warrior
Benutzeravatar
Beiträge: 2226
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Sandsturm, Strömender Fluss, Wolkenschweif
Avatar von: Winterherz <3

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

7. Mai 2015, 10:08

Das erinnert mich an ein Zitat von Loriot - der hat nämlich gesagt "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - und ich glaube, dass das mit den Katzen eine Abwandlung davon ist. Aber egal wie - es stimmt!
Kastanienblüte
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1198
Registriert: 22. Jul 2013, 22:05
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Eichhornschweif, Rußpelz, Blattsee, Tüpfelblatt
Avatar von: Lines@Kuraiko, Color@Fox(i) Noir ♥

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

9. Mai 2015, 23:36

Hey :) Ich weiß nicht mehr woher das stammt und den genauen Wortlaut weiß ich auch nicht mehr, aber ich mag den hier:
"Die Augen einer Katze sind Fenster in die Welt der Feen, durch die nur wenige Auserwählte einen Blick werfen dürfen."
Wie findest du den?
Achja und in der Siggi hatte ich mal:
"Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reicht mir jemand seine Pfote..."

~Spinne
Spinnentatze

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

10. Mai 2015, 00:21

Zwei echt schöne Sprüche... google sie doch mal, vielleicht findest du den Autor - dann kannst du das ja noch editieren.

Habe auch noch einen:
"Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Stammt von Francesco Petrarca (1304 - 1374), italienischer humanistischer Gelehrter, 1341 in Rom zum Dichter gekrönt, Weltruhm durch Sonette an Laura ›Canzoniere‹, Alterswerk: ›Über die Weltverachtung‹
Kastanienblüte
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1198
Registriert: 22. Jul 2013, 22:05
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Eichhornschweif, Rußpelz, Blattsee, Tüpfelblatt
Avatar von: Lines@Kuraiko, Color@Fox(i) Noir ♥

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

16. Mai 2015, 11:08

Ich muss ja zugeben, dass ich trotz mehrerer Buchbände über Katzen und Sprüchen zu Katzen mich bisher wenig intensiv damit auseinander gesetzt habe.
Daher gibt es hier nur mal eine kleine Auswahl von Zitaten, die ich beim Durchblättern sehr schön fand.

"Die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"
Leonardo Da Vinci

"Welch größeres Geschenk gibt es als die Liebe einer Katze?"
Charles Dickens

"Ein Hund, das ist Prosa.
Eine Katze ein Gedicht."

Französisches Sprichwort

"Die Katze ist die Schönheit der Natur."
Französisches Sprichwort

"Ihre Funktion besteht darin, dazusitzen und sich bewundern zu lassen.
Georgina Strickland Gates

"Katzen sind Liebe auf vier Beinen."
Richard Torregrossa
Fijn
Wiki-Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 3584
Registriert: 25. Aug 2013, 15:05
Wohnort: Haarlem, NL
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: scribbot

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

16. Mai 2015, 13:06

Ich kenne folgenden: Alles, was man über das Leben wissen muss, erfährt man von seiner Katze. diesen Spruch kenne ich von der Postkarte, die mein Vater mir gesendet hat, und dadrunter ist ein Mann, der etwas auf einen Zettel zu schreiben scheint, und davor sitzt eine Katze. Von wem der Spruch ist weiß ich leider nicht. Die hat jetzt aber auch einen eigenen Platz in meinem Regal, weil ich finde, der Spruch ist schön und wahr.

~Fury
Escapism

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

16. Mai 2015, 20:15

Im alten Ägypten wurden die Katzen für Götter gehalten.
Sie selbst haben dies nie vergessen.

Ich finde diesen Spruch einfach richtig schlau, ja schlau. ^^

-Rauch
» My heart is as boundless as the sea,
my love as deep.
The more I give to you,
the more I have, for both are infinite. »
- Shakespeare

Hiver
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1388
Registriert: 30. Dez 2014, 21:03
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Baba Ali aka Ehefrau
Avatar von: Critical ♥

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

19. Mai 2015, 10:35

Klasse Sprüche hier!
Einige kannte ich noch gar nicht, andere finde ich auch schon seit langem toll. Einer meiner liebsten ist der hier (er ist ein bisschen ähnlich wie der von Fury):

"Was eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert, gewusst zu werden"

Ich weiß aber leider auch nicht, von wem er ist... falls jemand von euch weiterhelfen kann, bitte Bescheid sagen!
Kastanienblüte
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1198
Registriert: 22. Jul 2013, 22:05
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Eichhornschweif, Rußpelz, Blattsee, Tüpfelblatt
Avatar von: Lines@Kuraiko, Color@Fox(i) Noir ♥

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

26. Mai 2015, 09:13

Hey :3

,,Katzen die Schnurren, kratzen auch!"
,, Eine Katze kann man als Frwund, aber nicht als Sklave haben"
Das sind die einzigen die ich kenne.. Echt cooler Thread :3

~Goldi

Bild
♡ℓιƒє ιѕ gєттιηg тσ нαя∂
ι נυѕт ωαηηα вє
α ¢αт♡

Design-Efeusee~Icon-Zusuriki


3 Jahre im Forum

~war mal *Goldblatt* ; Goldblatt
Lilienhalm
Katze/Kater
Benutzeravatar
Beiträge: 258
Registriert: 1. Nov 2014, 07:33
Wohnort: Im Stall bei meinem Pferd
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Flammensturm

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

26. Mai 2015, 09:58

Habe mir am Wochenende ein T-Shirt gekauft, da steht auch wieder ein Katzenspruch drauf:

"Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal"


Schätze, dann bin ich Katzenpersonal!!
Kastanienblüte
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1198
Registriert: 22. Jul 2013, 22:05
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Eichhornschweif, Rußpelz, Blattsee, Tüpfelblatt
Avatar von: Lines@Kuraiko, Color@Fox(i) Noir ♥

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

26. Mai 2015, 10:11

Hallo zusammen
Schöne Idee mit den Zitaten.
Ich kenn auch ein paar:
~ Das Leben und dazu eine Katze das ergibt einen unglaublichen Sinn.
~ Jedes Leben sollte neun Katzen haben.

Mehr fallen mir grade nicht ein, aber ich melde mich nochmal.
Bis dahin,
LG Taupfote
Eine Katze kann das Heimkommen
in ein leeres Haus in ein
Nachhausekommen verwandeln.

Pam Brown
Taupfote
Jungkatze
Beiträge: 113
Registriert: 29. Dez 2014, 18:04
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Weisspelz, Löwenherz

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

26. Mai 2015, 10:13

Ich habe auch einen guten noch:

Hund:
Sie pflegen mich, sie bespielen mich, sie füttern mich!
Sie müssen Götter sein!

Katze:
Sie pflegen mich, sie bespielen mich, sie füttern mich!
Ich muss Gott sein!


Ich persönlich finde das recht lustig und manchmal ist das auch so, das kann ich sagen weil wir einen Kater und eine Hündin haben. xD
Obwohl unser Kater wenn er Leckerlies kriegt auch immer Köpfchen gibt und sich vorher sozusagen bedankt, bevor er es frisst. ^--^

~Fury
Escapism

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

31. Mai 2015, 21:34

Habe wieder einen neuen Spruch: stehet auf einer Tasse, die ich letzt geschenkt bekommen habe!
Der Spruch ist von Robert A. Heinlein, einem amerikanischen Science-Fiction-Schriftsteller. Er lautet

Women and cats will do as they please - and men and dogs should get used to the idea!
(auf Deutsch: Frauen und Katzen tun, was sie wollen, und Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen)

Ich fand den einfach nur gut...

@ Taupfote: Dein erster Spruch ist von Rainer M. Rilke - einem meiner Lieblingsdichter. Den kannte ich schon.
Aber der zweite war mir neu - weißt du zufällig von wem der ist?
LG, Kastanie
Kastanienblüte
Erfahrener Krieger
Benutzeravatar
Beiträge: 1198
Registriert: 22. Jul 2013, 22:05
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans
Geschlecht: Kätzin
Lieblingscharakter: Eichhornschweif, Rußpelz, Blattsee, Tüpfelblatt
Avatar von: Lines@Kuraiko, Color@Fox(i) Noir ♥

Re: Zitate und Sprüche über Katzen

10. Jun 2015, 14:41

Ich hab ziemlich durch Zufall noch einen schönes Zitat gefunden.

... dann die wunderbare Gabe, durch das einzige Wörtchen »Miau« Freude, Schmerz, Wonne und Entzücken, Angst und Verzweiflung, kurz alle Empfindungen und Leidenschaften auszudrücken. Was ist die Sprache der Menschen gegen dieses einfachste aller einfachen Mittel, sich verständlich zu machen!"
E.T.A. Hoffmann
Fijn
Wiki-Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 3584
Registriert: 25. Aug 2013, 15:05
Wohnort: Haarlem, NL
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: scribbot

Nächste

Zurück zu Katzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste