Standardeinstellungen des E-Mail-Versandes durch Mitglieder

Habt ihr Verbesserungsvorschläge zum Board? Dann postet sie doch hier.

Moderatoren: BrokenHabit, Foxface-x3, Deputy, Leader

Standardeinstellungen des E-Mail-Versandes durch Mitglieder

8. Jun 2018, 15:23

Ahoy! :)

Ich hätte ein kleineres Anliegen. Dieses betrifft die Standardeinstellungen des Forums bezüglich des E-Mail-Versandes durch normale Mitglieder an andere. Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass in den Persönlichen Einstellungen die Option "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" standardmäßig aktiviert ist und das finde ich nicht so gut. Bei Administratoren ist das eine andere Sache, aber hier geht es ja wirklich um jedes Mitglied, welches mir theoretisch eine Mail senden könnte. Man kann die Option ausstellen, ja, das habe ich auch gemacht, aber ich finde, dass gerade eine so persönliche Angabe nicht für Jedermann standardmäßig zur Verfügung stehen sollte.
Ich weiß nicht, ob es so beabsichtigt ist, aber ich denke ja eher mal nicht. xD
Für diejenigen, die nicht genau wissen, welche Einstellung ich meine, das ist diese hier:
Bild
Bei mir steht das Ganze natürlich jetzt schon auf "Nein", aber standardmäßig stand es nun mal auf "Ja".

Da man auf die Einstellung halt auch nicht zwingend sofort stößt, wäre mein Vorschlag deshalb auch, dass man die Auswahl standardmäßig auf "Nein" stehen hat. :) Wie gesagt denke ich nämlich nicht, dass der Großteil seine E-Mail für jeden zur Verfügung stellen möchte, der hier im Forum registriert ist. Und wer es doch möchte, kann ja die Einstellung dann einfach auf "Ja" umstellen. ^^ Ich fände nur die Reihenfolge so besser als sie eben jetzt ist.

Ich weiß, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber da ich mir nicht sicher war, ob die Sache bekannt und so gewollt ist - und ich eben der Meinung bin, dass so eine Sache standardmäßig auf "Nein" und nicht auf "Ja" stehen sollte - dachte ich mir, ich spreche es mal an, zumal einem diese Einstellung halt wirklich nicht zwingend auffällt, wenn man nicht dort drauf geht, um explizit danach zu suchen. :)

-Toni
Bild

» Ain't no thing like me 'cept me! «

♡ Mein Sternchen ♡

Icon © Apeliotus
Tonicoon
Kätzchen

Re: Standardeinstellungen des E-Mail-Versandes durch Mitglie

9. Jun 2018, 10:36

Moin, Tonicoon!

Tatsächlich sieht es so aus, als wäre es standardmäßig so eingestellt, dass die eigene Mail-Adresse für alle einsehbar ist, bis man das Feld manuell deaktiviert. Allerdings haben wir im Adminbereich eingestellt, dass die Mail-Adressen generell versteckt sind. Mit Ausnahme der Administratoren kann niemand die Mail-Adressen der User sehen, selbst wenn beim Feld "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" die Option "Ja" eingestellt ist. Du hast nämlich vollkommen Recht - wer verständlicherweise nicht daran denkt, direkt nach seiner Registrierung diese Option zu deaktivieren, bietet jedem Mitglied freien Zugang zu seiner Mail-Adresse. Und das ist mit Sicherheit von den wenigsten gewollt.
Momentan können wir, soweit ich informiert bin, selbst nichts daran ändern, welche Option bei diesem Feld standardmäßig aktiviert ist. Nach dem Umzug des Forums sollte sich das hoffentlich ändern - dann können wir es mit Sicherheit auch so einstellen lassen, dass bei solch einem Feld von Anfang an das "Nein" aktiviert ist und wer es auf "Ja" stellen möchte, bekommt seine Mail-Adresse dann auch tatsächlich im Profil angezeigt. :)
Zur Zeit ist es jedoch wie gesagt so, dass generell keine Mail-Adressen angezeigt werden.

~Doctor
Doctor
Leader
Lieblingscharakter: Rabenpfote, Blaustern, Gelbzahn, Millie

Re: Standardeinstellungen des E-Mail-Versandes durch Mitglie

9. Jun 2018, 12:52

Ahoy, Doctor! :)

Danke für die schnelle Antwort und Aufklärung! :D
Ja gut, wenn man das Feld eh unsichtbar hat für die anderen Mitglieder ist es ja gar nicht mehr so schlimm. ^^ Danach hatte ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht geschaut gehabt. Ich hatte halt nur zufällig beim Umstellen gesehen, dass das da auf "Ja" stand und dachte mir, ich sprech' es mal an, nicht dass es nachher nicht gewollt ist und jeder die Mail-Adressen sehen kann. :)
Wenn das dann nach dem Umzug vielleicht sogar noch umgestellt werden könnte, wäre es top! Danke auf jeden Fall nochmal für die schnelle Rückmeldung. :)

-Toni
Bild

» Ain't no thing like me 'cept me! «

♡ Mein Sternchen ♡

Icon © Apeliotus
Tonicoon
Kätzchen

Zurück zu Wünsche, Kritik und Anregungen